Fragging for Charity - Regelwerk

Die wichtigsten Regeln



Die wichtigsten Regeln



Teilnahmerestriktionen: Die Teilnahme an Fragging for Charity 3.0 ist beschränkt auf Teams mit mindestens 2 von 3 Spielenden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teamsprache muss Deutsch sein. Für die Anmeldung muss die Riot ID auf der Turnierseite hinterlegt sein.



KAY/O ist erlaubt.



Turnierformat: Die Qualifikationsturniere werden im Single Elimination Sudden Death und Beste*r (Bo1) aus 1 Format ausgetragen. Die Teams, die die Qualifikationsturniere gewinnen, rücken in das Halbfinale des Main Events vor, wo jedem Dreierteam zwei (2) Influencer zugewiesen werden, mit denen das Team auf fünf (5) Spielende erweitert wird. Das Halbfinale und Finale des Main Events, sowie die letzten zwei Runden der Qualifikationsturniere werden im Beste*r aus 3 (Bo3) Format ausgetragen.



Lobby erstellen: Wenn beide Teams spielbereit sind und die Map gewählt wurde, muss vom erstgenannten Team (links) die Lobby erstellt werden und eine Einladung an den gegnerischen Captain gesendet werden.



Support: Die Administration ist ausschließlich über Support-Tickets erreichbar. Versuche, über andere Plattformen Kontakt aufzunehmen werden ignoriert.





  1. Allgemeines
  2. Ablauf
  3. Vor dem Match
  4. Während des Matches
  5. Cheating
  6. Preise


Allgemeines



Fragging for Charity


Fragging for Charity ist ein VALORANT Turnier bestehend aus 4 Qualifikationsturnieren mit jeweils maximal 96 Spieler*innen bzw. 32 Teams à 3 Personen und einem Main Event, in dem den Gewinner-Teams der Qualifier zwei (2) Influencer zugewiesen werden, mit denen Halbfinale und Finale im Modus 5 gegen 5 gespielt werden.

Teilnehmende


Jede natürliche Person, die im Besitz eines legalen und nicht gesperrten VALORANT Accounts sowie eines Accounts im GameSports Netzwerk ist, ist berechtigt an den Turnieren teilzunehmen und wird im Folgenden als „Teilnehmende*r“ tituliert.

Registrierung


Die Anmeldung zu Fragging for Charity 3.0 ist ab Montag den 07.06.2021 17:00 CEST geöffnet. Die Check-In-Phase beginnt jeweils 30 Minuten vor Turnier-Start-Termin. Bei einer Registration für Qualifikationsturniere müssen sich ausnahmslos alle Teams neu anmelden und die Teilnehmenden ihre Teilnahme bestätigen. Dies gilt auch für Teams und Teilnehmende, die an den vorigen Qualifikationsrunden teilgenommen haben. Bereits Qualifizierte sind von der weiteren Teilnahme an Qualifikationsturnieren ausgeschlossen.

Administration


Jede natürliche Person, die von der Freaks 4U Gaming GmbH autorisiert wurde, die Administration durchzuführen, basierend auf dessen Regeln und Vorschriften, wird im nachfolgenden als „Administration“ tituliert.

Verpflichtungen


Mit der Teilnahme an Fragging for Charity 3.0 erkennen Teilnehmer das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt allein im Ermessen der Administration. Entscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen. Teilnehmende haben den Anweisungen der Administration Folge zu leisten.


Alle Teilnehmenden erkennen das Recht der Freaks 4U Gaming GmbH an, das Regelwerk zu jeder Zeit anzupassen oder zu ändern, ohne dass die Freaks 4U Gaming GmbH die Teilnehmer über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.


Alle Teilnehmenden haben anderen Teilnehmenden und der Cup Administration den gebührenden Respekt entgegen zu bringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und können mit dem sofortigen Ausschluss aus dem Turnier geahndet werden.


Alle Teilnehmenden müssen die aktuellste Version von VALORANT installiert haben und haben dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf das System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.


Mit der Teilnahme an Fragging for Charity 3.0 bestätigen die Spielenden das im jeweiligen Land vorschriftliche Alter zum Spielen von VALORANT erreicht zu haben.


Ein Team ist spielberechtigt, wenn jegliche Kommunikation, sei es auf der Match-Seite, dem Game-Server oder im Support-Ticket oder im Sprachchat in der deutschen Sprache, sowie ein akzeptabler Ping auf dem Game-Server gewährleistet werden kann.


Die Administration behält sich das Recht vor, anstößige oder beleidigende Bilder, Namen oder Profilbeschreibungen von Teams sowie Spielern ohne Vorwarnung zu ändern oder zu löschen. Darunter fallen unter anderem rassistische, antisemitische, sexistische, homophobe, transphobe oder anderweitig diskrimierende Namen, Bilder oder Profilbeschreibungen.



Datenschutzrechliche Bestimmungen


Als journalistisches Medium diskutiert und berichtet Agent's Range, die Freaks 4U Gaming GmbH und ihre Partner mit allen ihren Kanälen über die Fragging for Charity Turniere und sind damit nicht verpflichtet vorab Betroffene der Berichterstattung über ihre Betroffenenrechte zu informieren. Des Weiteren wird keine Einwilligung für journalistische Verarbeitung von personenbezogenen Daten benötigt.


Alle Spielenden, die an einem Spiel in einem Fragging for Charity Turnier teilnehmen, erklären sich damit einverstanden, dass Spielenden- sowie Teamnamen, Teamlogos sowie Ton- und Bildaufnahmen in denen die Spielenden wiedergegeben werden für Veröffentlichungen auf Webseiten der Freaks 4U Gaming GmbH, deren Social-Media-Kanälen und im Rahmen der Presse unentgeltlich genutzt werden können. Die Freaks 4U Gaming GmbH ist damit zu einer zeitlich und örtlich uneingeschränkten und unbegrenzten Nutzung, Speicherung und Verwendung des Materials berechtigt.


Alle Spielenden sind dazu verpflichtet ihre Riot ID in ihren Account einzutragen. Die Spielenden sind nur dann spielberechtigt, wenn die im Profil angegebene Riot ID zum Spielen verwendet wird.


Die Benutzung von multiplen Gamesports-Nutzer-Accounts ist untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation der spielenden Peron, sowie des Teams, sofern sich beide Accounts in demselben Team-Account befinden, oder es dem Team nachweislich bewusst war, dass es sich um einen Multi-Account handelte (z.B. gleicher Clan).


Mit der Teilnahme an einem Fragging for Charity Turnier erklären sich alle Teilnehmenden einverstanden, dass ihre Riot ID sichtbar für Dritte ist.


Um Täuschung und Betrug in Wettbewerben, in denen es um Fairness und Integrität im E-Sport oder um Geld- und Sachpreise geht, zu vermeiden, hat die Freaks 4U Gaming GmbH ein berechtigtes Interesse (DSGVO Erwägungsgrund 47) daran, Game-Accounts zu pseudonymisieren und für bis zu fünf Jahre nach Benutzerkontenlöschung zu speichern.


Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Liga-Administration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamen oder lizenzierten Logos ein.



Kommunikation


Die primäre Kommunikationsplattform für die Fragging for Charity ist die VALORANT Community Webseite, welche unter AgentsRange.gg zu finden ist. Andere Teams können mit Hilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden.


Sollten Absprachen zwischen zwei (2) Teams außerhalb der Matchkommentare vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt und bestätigt werden. Screenshots von Unterhaltungen außerhalb der Matchkommentare sind als Beweis nicht zugelassen.


Jegliche direkte Kommunikation zwischen Spielern und Administration ist vertraulich. Die Veröffentlichung von Supportinhalten ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der Administration zulässig.



Proteste & Fragen


Jegliche Fragen und Beschwerden zum Turnier müssen über das Supportsystem eingereicht werden. Die Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel PM, nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.


Beschwerden müssen innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Matches via Support Ticket eingereicht werden.


Beschwerden zum Regelverstoß müssen stets mit Beweisen erfolgen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match sowie im Support-System implementiert.


Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Support-Anfragen werden alle Teams aufgefordert möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots die wichtigen Momente festzuhalten.



Beweispflicht


Es liegt in der Verantwortung eines jeden Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise durch das sich beschwerende Team nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.


Ein Screenshot vom Ergebnis einer jeden Map muss immer gemacht werden, um im Zweifelsfall das korrekte Ergebnis beweisen zu können. Bei Protesten zum Ergebnis ist dieser Screenshot dem Support-Ticket hinzuzufügen.



Turnierformat


Format


Das Fragging for Charity 3.0 Turnier besteht aus zwei (4) Qualifikationsturnieren im Modus 3 gegen 3, die im Single-Elimination Format Sudden Death ausgespielt werden. Die Gewinner*innen jedes Qualifikationsturniers treten im Main Event mit jeweils zwei (2) Influencern im Bo3 Format als volle Teams (zu fünft (5)) gegeneinander an, bis die Siegenden ermittelt sind.

Qualifikationsturnier


Die generelle, maximale Teilnahmebegrenzung liegt bei 32 teilnehmenden Teams à 3 Personen pro Qualifikationsturnier.


Die Turniere werden im Single-Elimination und Beste*r aus 1 (Bo1) Format ausgespielt.


Die Match-Zeiten sind Richtzeiten. Die Teams müssen innerhalb von 15 Minuten nachdem beide Teams bekannt sind das Map-Veto beginnen.



Main Event


Die vier (4) qualifizierten Teams werden mit zwei (2) Influencern ergänzt, sodass sie das Main Event im Modus 5 gegen 5 austragen.


Das Main Event wird im Single-Elimination Format mit vier (4) Teams ausgespielt. Alle Runden finden im Beste*r aus drei (3) Modus statt.



Teambeschränkungen


Ein Team besteht aus exakt drei (3) Teilnehmenden.


Ausschließlich Teilnehmende, welche dem Team-Account beigetreten sind und ihre Teilnahme bestätigt haben, sind für den jeweiligen Cup spielberechtigt, Ersatzspielende, Stand-Ins und Ähnliche sind nicht zugelassen.


Ein Beitritt bei laufendem Cup ist nicht möglich.



Zeitplan


Die Qualifikationsturniere werden jeweils über zwei aufeinanderfolgende Tage ausgetragen. Der Terminplan ist wie folgt:

  • Anmeldestart: Montag 31.05.2021 13:00 Uhr
  • Qualifikationsturnier 1: 18.06.2021 18:00 Uhr
  • Qualifikationsturnier 2: 19.06.2021 18:00 Uhr
  • Qualifikationsturnier 3: 25.06.2021 18:00 Uhr
  • Qualifikationsturnier 4: 26.06.2021 18:00 Uhr


Der Check-In für jeden Cup beginnt eine halbe Stunde vor Turnierstart.


Um 18 Uhr am Tage des jeweiligen Qualifikationsturniers enden Anmeldung und Check-In für dieses Turnier und der Turnierbaum wird zeitnah erstellt.


Das Main Event findet am 02.-03.07.2021 statt. Der genaue Ablauf wird den qualifizierten Teams nach Abschluss der Qualifikation mitgeteilt.



Vor dem Match


Pünktlichkeit


Die Teams müssen innerhalb von 15 Minuten nachdem beide Teams bekannt sind das Map-Veto beginnen. Das Veto selbst ist innerhalb von weiteren 15 Minuten abzuschließen, sodass spätestens 30 Minuten nachdem beide Teams bekannt sind, die Lobby gestartet werden muss.

Neue Agents sind erlaubt sobald sie spielbar sind.



Mappool und Draft


Der Mappool besteht aus folgenden sechs (6) Maps. Beachtet, dass Haven erst im Main Event gespielt wird und aufgrund seines Aufbaus nicht Teil des Mappools für die Qualifikationsturniere ist.

  • Breeze
  • Bind
  • Split
  • Ascent
  • Icebox
  • Haven (nur für die 5 vs 5 Matches)


Das Veto ist in den Match-Kommentaren durchzuführen.



Es gelten die folgenden Bestimmungen zu Draft und Seitenwahl abhängig vom Spielmodus.

Qualifikation - Bo1
  • Haven ist in den Qualifikationsrunden per Default gebannt
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) bannt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) bannt 1 Map
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) bannt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) bannt 1 Map
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) wählt die Seite auf der verbleibenden Map

Main Event - Bo3
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) bannt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) bannt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) pickt 1 Map
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) wählt die Seite auf Map 1
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) pickt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) wählt die Seite auf Map 2
  • Erstgenanntes Team auf der Match-Seite (links - Team A) bannt 1 Map
  • Zweitgenanntes Team auf der Match-Seite (rechts - Team B) wählt die Seite auf der verbleibenden Map


Lobby erstellen


Wenn beide Teams spielbereit sind und die Map gewählt wurde, muss vom erstgenannten Team (links) die Lobby erstellt werden und der Invite an den/die gegnerische*n Captain gesendet werden.

Während des Matches


Pausen


Im Falle eines Disconnects ist die Pausefunktion während einer Kaufphase zu betätigen. Pausen können innerhalb des Spiels mit /pause oder über das Menü initiiert werden. Diese Funktion ist außerdem für weitere Notfälle, wie z.B. Lags oder andere technische Probleme, vorgesehen. Jedem Team stehen dann 10 Minuten Pause pro Spiel zu. Sollte diese Zeit überschritten werden, kann das gegnerische Team auf einer Fortsetzung des Spiels bestehen. Sollte sich ein Team weigern das Spiel nach der ihm zu Verfügung stehenden Pausezeit fortzusetzen, muss die Administration via Support-Ticket mit aussagekräftigen Nachweisen schnellstmöglich informiert werden.


Jedem Team stehen zwei taktische Pausen von 60 Sekunden pro Map zu.


Vor Wiederaufnahme des Spiels muss von beiden Teams explizit bestätigt werden, dass sie bereit sind das Spiel fortzusetzen.



Streaming


Jeder Costream, muss mit mindestens 180 Sekunden Verzögerung stattfinden.


Nur Spielende und von der Administration autorisierte Castende dürfen einer Lobby beitreten und diese Spiele übertragen.


Alle Streamenden müssen die Spieleinstellung so anpassen, dass kein Blut zu sehen ist (Mature Content - Off).



Server Crash


Sollte die Verbindung aller Spielenden zu dem laufenden Spiel abbrechen ist die Administration via Support Ticket unverzüglich zu informieren.

Spiel/Map Ende


Die Map ist in allen Fällen zu Ende zu spielen und der Server nicht frühzeitig zu verlassen.


Ein Team, das vollzählig vor Ende einer Map den Server absichtlich verlässt, verliert diese. Wenn der Server frühzeitig verlassen wird, ist dies der Administration via Support Ticket mitzuteilen.



Ergebnis melden


Das Ergebnis ist vom Gewinner-Team auf der Match-Seite einzutragen.


Das Team welches das Match verloren hat, hat das gemeldete Ergebnis auf der Match-Seite zu bestätigen.


Erfolgt diese Bestätigung nicht, ist dies der Administration via Support Ticket mitzuteilen. Hier ist ein Ergebnis-Screenshot anzuhängen.



Cheating


Übergreifende Bans


Spielende, die einen Ban im Gamesports-Netzwerk erhalten haben, sind nicht spielberechtigt.

Cheating Ban


Erhält eine spielende Person einen Cheating-Ban innerhalb des Gamesports-Netzwerkes, erhält diese Person eine lebenslange Spielsperre.

Cheats


Das Benutzen von Programmen, Software und Hardware jeder Art zur Manipulation des Spieles ist verboten. Ein Verstoß dagegen führt zur permanenten Sperrung der spielenden Person und zur Disqualifikation des Teams, beziehungsweise der Teams, für welche diese Person antrat.

Preise


In jedem Qualifikations-Cup erählt das Gewinnendenteam Preisgeld in Höhe von
  • Platz 1: 600 €