Patch 2.04: Astra-Release, Akt 2 und taktische Sprachausgabe

Geposted von Funk1ll3r,
Mit Patch 2.04 in VALORANT kommt die neueste Agentin Astra ins Spiel. Außerdem startet Akt 2 von Episode 2 und eine taktische Sprachausgabe wird hinzugefügt. Riot Games hat am Dienstag die Patchnotes für 2.04 in VALORANT veröffentlicht. Mit dem Update kommt Astra, die neueste Agentin, ins Spiel. Informationen zu ihren Fähigkeiten und weitere Details findet ihr hier.

Darüber hinaus startet der zweite Akt von Episode 2. Dies bedeutet unter anderem, dass es schwieriger sein wird, den Radiant-Rang zu erreichen. Die Ränge anderer Spieler werden nun weder in der Agentenauswahl noch im Spiel selbst angezeigt, sondern lediglich nach dem Spiel.

Außerdem bringt Riot Games eine taktische Sprachausgabe ins Spiel, um die Koordination im Team sowie die Weitergabe von Informationen zu verbessern. Dabei kann auch aktiviert werden, dass das Gesagte im Chat als Text angezeigt wird.

Ben "Buddy" Peters hat für euch die Patchnotes auch noch einmal in einem Video zusammengefasst:



Die kompletten Patchnotes zum Update 2.04 in der Übersicht



Agenten-Updates



Astra geht live!

  • Du kannst dir ihre Fähigkeiten auf unserer Agentenseite ansehen.


MODUS-AKTUALISIERUNGEN



Eskalation

  • Die Türen der Teleporter auf Bind sind jetzt dauernd offen – wenn du da drin campen willst, musst du sie dir erkämpfen!


Ihr habt eine frustrierende Strategie entwickelt, bei der ein Team die Kontrolle über den Teleporter in der Mitte bekam und dann ... da campte. Dem anderen Team blieb nur die „5-Leute-YOLO-TP“-Herangehensweise. Oder aber sie hatten Glück und sind so weit gekommen, dass sie Granaten reinwerfen konnten. Wir finden es gut, dass dieses Gebiet so im Fokus steht (hier findet immer ein Kampf statt!), aber es wird schnell unfair, wenn du nicht das Team im TP bist. Mit dieser Änderung wollen wir Spielern die Möglichkeit geben, den Teleporter anzugreifen, ohne dass das andere Team sie die ganze Zeit hinhalten kann.

  • Die Auswahlrate für Bind ist wieder gleich


Im Patch 2.03 haben wir festgelegt, dass Bind in Eskalation weniger oft drankommt. Das machen wir wieder rückgängig, aber wenn Bind weiterhin so frustrierend ist, müssen wir noch mal ein Meeting veranstalten und das überdenken.

AKTUALISIERUNGEN AM GEWERTETEN MODUS



Mit diesem Patch geht der zweite Akt der gewerteten Episode 2 los!

Platzierungen sind zu Beginn eines Aktes anders. Wenn du in dieser Episode schon einen Rang erreicht hast, gilt:

  • Dein Rang wird zu Beginn des Aktes nicht mehr heruntergeschraubt
  • Wenn du Radiant oder Unsterblich warst, behältst du deinen Stand auf der Bestenliste, doch deine Rangwertung (RW) wird um 90 % herabgesetzt und alle Radiant-Spieler werden auf Unsterblich „degradiert“, sodass sie beweisen müssen, dass sie auch im neuen Akt die besten sind.
  • Um Radiant zu werden, musst du jetzt unter den 500 besten Spielern deiner Region sein und eine Mindest-RW haben (Details siehe unten)
  • Du musst dein Platzierungsmatch abschließen, um im neuen Akt auf der Bestenliste aufzutauchen


  • Du musst nur noch ein gewertetes Platzierungsmatch spielen, um deinen Rang anzeigen zu lassen
  • Deine RW (und möglicherweise auch dein Rang) hängen davon ab, wie du in deinem Platzierungsmatch abschneidest, doch die größte Veränderung wird nur durch dieses Spiel festgelegt.


  • Spieler die noch kein Platzierungsmatch in dieser Episode gespielt haben, müssen weiterhin fünf Platzierungsmatches spielen, um einen Rang zu verdienen.


Radiant ist schwieriger zu erreichen. Du musst eine gewisse RW erreichen, bevor du auf Radiant aufsteigen kannst. Die Menge wird pro Region festgelegt, je nach Anzahl der Spieler und der RW-Verteilung.

  • Regionale Voraussetzungen für Radiant:
  • Lateinamerika & KR: 100 RW
  • BR: 200 RW
  • NA & APAC: 300 RW
  • EU: 400 RW


  • Die Online-Bestenliste wird zu Beginn dieses Patches wegen Wartungsarbeiten kurz nicht zur Verfügung stehen. Sie sollte aber in 24 – 48 Stunden wieder da sein.
  • Später in diesem Patch senken wir die Menge an RW pro Sieg/Niederlage um 5


So wollen wir verhindern, dass der Rang eines Spielers oft über seine MMR hinausschießt und so ungenaue RW-Spiele und ein großer Abstand zwischen dem dargestellten Rang und der MMR entsteht. Diese kleinen mathematischen Anpassungen werden häufiger vorkommen, während wir die richtige RW-Balance austüfteln. Dabei ist das Community-Feedback sehr hilfreich.

  • Während dieses Patches werden wir den Abwertungsmechanismus anpassen, sodass er jetzt bei 70 RW statt 80 RW beginnt. (Kontext siehe oben)


  • Ränge werden in der Agentenauswahl oder im Spiel nicht mehr dargestellt. Du kannst die Ränge immer noch auf dem Bildschirm am Ende des Spiels sehen.
  • Wenn du auf niedrigeren Rängen bist, kannst du dich jetzt mit Freunden oder Teamkollegen in die Warteschlange einreihen, die höhere Ränge haben als du.


Es gibt viele Spieler in den unteren Rängen, sodass wir glauben, trotzdem noch ausgeglichene Spiele organisieren zu können. Wenn du aufsteigst, wirst du feststellen, dass wir weniger Spielraum zulassen, damit auch auf den höheren Rängen die kompetitive Integrität und ausgeglichene Matches gewahrt bleiben.

Außerdem hoffen wir, dass wir dadurch weniger Smurfs auf unteren Rängen sehen – sie müssen keine neuen Konten mehr erstellen, um mit Freunden auf geringeren Rängen zu spielen.




ALLGEMEINE VERBESSERUNGEN



Taktische Sprachausgabe hinzugefügt

  • Wir wollen die Teamkoordination und die Informationsweitergabe verbessern und haben etwas mehr Kontext zu einigen automatisierten Agenten-Sprachausgaben hinzugefügt, die in der Runde abgespielt werden.
  • Nach Agenten-Sprachausgaben wie „Spike gesichtet“ oder „Gegner gesichtet“ wird jetzt auch eine „Überregion“ auf der Karte angesagt (z. B. „Spike bei C gesichtet“ oder „Gegner bei B gesichtet“).
  • Hoffentlich bekommen die Spieler durch diese Änderungen mehr Infos. Taktische Sprachausgabennachrichten sind nicht dafür gedacht, die Sprachkommunikation zu ersetzen. Sie sind also etwas leiser, wenn ein Teamkollege spricht.
  • Wir hoffen, dass die Teams, die sich nicht so sehr auf den Sprachchat verlassen, wissen, was sie erwartet. Außerdem glauben wir, dass Spieler, die einen anderen Spieler (aus welchem Grund auch immer) stumm schalten mussten, so eine bessere Spielerfahrung haben.


  • Außerdem haben wir eine Option hinzugefügt, mit der taktische Sprachausgabennachrichten im Chatfenster platziert werden können.
  • Diese Option kann unter Zugänglichkeitsoptionen an- oder ausgeschaltet werden. Ist sie eingeschaltet, erscheint gleichzeitig zur stimmlichen Information auch eine Chatnachricht. Der Text ist darauf ausgerichtet, genau anzuzeigen, wer was gesagt hat. Sova sagt also nicht nur „Gegner bei B gesichtet“, sondern im Chat steht auch: „Sova hat einen GEGNER bei B gesichtet“.


„Taktische Sprachausgabennachricht“-FAQ

  • Taktische Sprachausgabennachrichten werden in Modi nicht zur Verfügung stehen.
  • Taktische Sprachausgabennachrichten können an- und ausgeschaltet werden.
  • Die verringerte Lautstärke der taktischen Sprachausgabennachrichten während der Nutzung von VOIP kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.
  • Taktische Sprachausgabennachrichten im Chat können in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.


  • Die Bildrate im Client wurde durch die Optimierung des Inventarmanagements auf normalen oder sehr guten PCs in 10-Spieler-Matches um durchschnittlich 3 % verbessert.


FEHLERBEHEBUNGEN



  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Dropdown-Menü bei eigenen Spielen wiederholt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Reynas Seelenkugel ausgelöst wurde, wenn sie einen Assist gegen NPCs erzielte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Dauer von Reynas Seelenkugel nicht mit der angezeigten Dauer übereinstimmte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Omen in eine Wand gedrückt wurde, wenn er sich mit „Vernebelte Schritte“ an enge Stellen teleportiert hat, die von Sages Mauer geschaffen wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Ult-Anzeige für Killjoy, Cypher, Brimstone, Sage, Breach, Jett und Viper nicht funktionierte.


Die vollständigen Patchnotes könnt ihr euch auch auf der offiziellen VALORANT-Webseite anschauen.

Alle Bilder von Riot Games

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